Spotify Playlisten

  • Welcher Song eignet sich perfekt für unseren Eröffnungstanz?
  • Passt der Text des Liedes zu einer Hochzeit?
  • Haben dieses Lied schon andere Brautpaare im Bekanntenkreis verwendet?

Diese Fragen und weitere stellen sich alle Brautpaare! Ihr seid damit nicht allein! Die Antworten können sehr vielfältig sein. Wir helfen und unterstützen euch diese zu beantworten und bei der Entscheidung das richtige Lied für euren Eröffnungs- und Abschlusstanz zu finden.

Was macht ein schönes Hochzeitslied aus?

Für uns ist es dann das richtige Lied wenn ihr als Paar eine gemeinsame emotionale Verbindung zu einem bestimmten Lied habt. Diese kann ganz neu sein!

Es muss nicht immer eine große Emotion sein. Wie auf das Lied haben wir uns das erste Mal geküsst oder getanzt. Ein einfaches Ja zu diesem Lied ist schon perfekt. Ja das Lied gefällt UNS!

Hungrig aufs Tanzen

Welche Fragen helfen euch auf dem Weg zum perfekten Lied?

Gibt es eine Musikrichtung, die ihr beide mögt? Dann solltet ihr in dieser mit der Suche beginnen. Knüpft ihr als Braut oder Bräutigam eine persönliche Erinnerung an einen bestimmten Titel? Wie zum Beispiel an einen Disneysong aus der Kindheit oder ein Song aus Jugendtagen? Gibt es ein aktuelles Lied, dass ihr beide gerne hört? Singt ihr zum Beispiel einen Liedtext immer mit, wenn der Song im Radio läuft?

Ein Lied aus der Familiengeschichte zu wählen kann tolle Emotionen nicht nur beim Brautpaar hervorrufen! Zum Beispiel das Hochzeitslied der Eltern oder Großeltern oder ein selbst komponiertes Stück der Geschwister.

Klassisch, Modern, Deutsch oder Englisch?

In den folgenden Playlisten findet ihr eine Auswahl an tanzbaren Liedern, die sich unserer Meinung nach perfekt für euren Eröffnungs- und Abschlusstanz eignen. Neben klassischen Walzermelodien auch einige der gefühlvollsten Balladen aller Zeiten.

Epische Filmmelodien, gefühlvolle Rockmusik oder R’n’B-Hits mit Gänsehaut-Garantie. Ebenfalls findet ihr Deutsche Musik in den Listen, welche voll im Trend liegt. Denn hier versteht wirklich jeder (auch Oma & Opa) den Text!

Unser Rat zur Eröffnung!

Für den Eröffnungstanz solltet ihr immer im Hinterkopf behalten! Dieses Lied soll die Party am Abend eröffnen. Ein schneller Rhythmus oder ein toller Beat bringen die Gäste und euch erst so richtig in die Stimmung, die Party kann beginnen. Etwas ruhiges ist möglich aber wir finden das es für die Eröffnung des Partyabends fehl am Platz ist.

Spotify – Eröffnungstänze

Spotify – Wiener Walzer

Und eines noch zum Schluss!

Um den Abend und die Party zu beenden darf und kann es nicht ruhig und „schnulzig“ genug werden. Lasst den Emotionen freien lauf!

Spotify – Abschlusstänze 

Es gibt Millionen von Musiktiteln. Daher ist es uns nicht möglich, alle möglichen Hochzeitslieder aufzulisten. Aber um euch eine Inspiration zu geben, haben wir diese Liste verschiedener Hochzeitslieder für euch zusammengestellt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Reinhören!

Solltet Ihr Fragen haben sind wir gerne für euch da!